SFT 12/09 - Alles Gute zum fünften Geburtstag!
21.11.09, 15:17:49
Haeck_himself
Link zum gleichen Beitrag im SFT-Forum:
http://www.sftlive.de/forum/?menu=forum&s=thread&bid=2011&tid=8346938&mid=8346938#8346938
Mit der SFT 12/09, die Nicht-Abonnenten ab Mittwoch am Kiosk finden, gehen die ersten fünf Jahre des computecschen Lifestyle-Technik-Filme-Spiele-Musik-Magazins zu Ende. Und gleich vorweg: Die Redaktion (um den neuen alten Chefredakteur Christian Müller) war sich dessen bewusst und versah zumindest Titelseite sowie Editorial (noch von Florian Weidhase) mit einem Hinweis auf das Jubiläum. Und wen es interessiert: Ein Gewinnspiel gibt es auch.
Am Heft hat sich auch etwas geändert, nicht aber an den grundlegenden Daten: 132 Seiten kosten nach wie vor 4,50€. Das Titelthema sind Flat-TVs, auch Computer, Handys, Kameras und der Amazon Kindle gehören zum Test-Aufgebot im Technik-Bereich. Auffallend ist, dass sowohl der Filme- als auch der Spiele-Bereich deutlich mehr Platz zugesprochen bekamen, aber der Reihe nach:
- Filme: Es gibt endlich mal wieder Specials: Den Weihnachts-Kino-Guide und einige Geschenktipps. Nichts Weltbewegendes, aber sicher ganz interessant.
- Spiele: Überraschung, die erste: Dieses Ressort hat sich - gefühlt - verdoppelt, was sicher vor allem an Überraschung Nr. 2 liegt:
- Musik: Gerade mal ein Interview (Norah Jones) sowie zwei Seiten mit Tests - das war's! Der Verdacht lag nahe und bestätigte sich schließlich: Markus Erlwein taucht nicht mehr im Impressum auf. Nicht der erste, der in den vergangenen Monaten gegangen wurde. Ich bin sehr gespannt, wann das aufhört... Dennoch: Dass der Fokus wieder auf Spielen und Filmen liegt, finde ich prima! Schließlich heißt das Heft ja nicht MFT. Lediglich der fade Beigeschmack des (natürlich unerwähnten) Erlweinschen Abgangs ist ärgerlich. Wäre es denn so schwer, einem verdienten Redakteur mit einigen Zeilen im Heft zu danken!?
Wie sich das Magazin seit der Erstausgabe verändert hat, wurde leider nicht erwähnt, jedoch werde ich im Anschluss an diesen Beitrag noch heute oder morgen einen Vergleich der beiden Hefte 12/04 und 12/09 wagen und mit vielen Zahlen und ein wenig Text die Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausstreichen - wie gewohnt gnadenlos subjektiv! ;-)
Ohne Verzögerung geht es jetzt aber zum Beileger, der zumindest namentlich an das Jubiläum anknüpft, aber teilweise auch wieder Grund zur Kritik bietet:
Film: Nummer 5 lebt (Science-Fiction-Kultfilm aus dem Jahre 1986, u.a. mit... einem Roboter!)
Kurz & knapp: Ein militärischer Kampfroboter entwickelt menschliche Gefühle, nachdem ihn der Blitz getroffen hat. Dies bleibt auch den ehemaligen Kollegen des Militärs nicht verborgen, welche fortan Jagd auf "Nummer 5" machen.
Wie gesagt: Der Name passt zur aktuellen Ausgabe. Den Film selbst kannte ich bisher auch nur vom Selbigen. Er gilt sicherlich bei manchem Sci-Fi-Fan als Kulthit, wurde in den wenigen Online-Tests aber eher als ganz nett bis gut eingestuft:
DVDpalace.de gab 6/10 Punkten: "'Nummer 5' war in den 80ern so etwas wie der "E.T." der Roboter - herzensgut und irgendwie knuffig! Heute kann man nur noch darüber schmunzeln was man früher als beeindruckend im Bereich Effekte empfunden hat! Dennoch hat der Film nach wie vor seinen Charme und sicherlich einen festen Platz in den Hitlisten vieler Filmfans!"
DVD-Forum.at ließ 3.5/5 Punkten springen: "'Nummer 5 lebt' gilt bei vielen als Kultfilm. Der außergewöhnlich niedliche Roboter, sowie die Spielfreude der Darsteller und viele witzige Szenen machen das aus. Der Film besitzt einen hohen Unterhaltungswert und ist auch auf angenehme Art und Weise teilweise trashig. Zusätzlich witzig ist auch die deutsche Synchro, welche vor allem den Inder hervorragend rüberbringt. "
Anders sahen das die (Stand heute) neun Amazon-Rezensenten, die hier zwar nicht zitiert werden, aber den Film allesamt gut bis sehr gut bewerteten: Ergebnis waren 7x5 und 2x4 Sterne!
Spiel: The Elder Scrolls II: Daggerfall (Rollenspiel aus dem Jahre 1996)
Och bitte, was soll das denn!? Ein dreizehn Jahre altes DOS-Spiel, das es inzwischen natürlich auch als kostenlosen Download gibt, könnt ihr doch nicht ernsthaft als tolles Spiel verkaufen. Egal, wie gut die Bewertungen damals waren. 2D-Spiele mögen teilweise gut altern, Rollenspiele aus der Ego-Perspektive aber mitnichten! Immerhin ist die musikalische Untermalung Retro pur im positiven Sinne. Wer sich davon selbst überzeugen möchte:
Bild:
http://gamesgirl.files.wordpress.com/2009/07/daggerfall_1.jpg
Gameplay-Video:
http://www.youtube.com/watch?v=l2xa2r-0bTI
Ernsthaft: Lasst uns in Frieden mit Freeware-Spielen! Ein zweiter Film oder aber ein Lzenz-Spiel kosten zwar sicherlich etwas mehr, hauen aber vielleicht noch jemanden vom sprichwörtlichen Hocker...
Download-Code: Teufels Zahl von Jörg Kastner (Hörbuch)
Ich erwähne das, obwohl es eigentlich nur Werbung ist, denn dieses Hörbuch bekommt man auch ohne den Code im Heft (es reicht die Magazin-Variante ohne DVD) kostenlos. Einfach den Titel in google eingeben et voilà... Armselig, dass auf dem Cover trotzdem ein Wert von knapp 10€ angepriesen wird.
Meine Meinung: Ich schließe mit gemiscten Gefühlen, gleichermaßen mit Grund zum Dank und zum Ärger: Die Änderungen im Magazin finde ich größtenteils gut, auch wenn nach wie vor jedwede Erwähnung der Community fehlt. Dass das Musik-Ressort wieder kleiner wurde und dafür Spiele und Filme zunahmen, ist prima - nicht aber der unerwähnte Rausschmiss eines weiteren Redakteurs. Der Film ist sicher eine ordentliche und passende Beilage, über den Rest könnte man den mantel des Schweigens hüllen, so peinlich sind Uralt-PC-Spiel und Hörbuch-Code...
Wie gesagt: In Kürze folgt ein Vergleich der Premieren- und der Jubiläums-Ausagabe. Bis dahin und anschließend bitte immer raus mit eurer Meinung zur SFT - damals und heute!
Ein angenehmes Wochenende wünscht
H_h
21.11.09, 18:03:30
Payne
Danke für die Deine Vorschau.
Den Film fand ich ganz unterhaltsam, obwohl er natürlich nicht die Welt verändert. Allerdings habe ich den Film schon, da er vor 5 Jahren der TV Movie beilag.
Ich freue mich auf Deinen gnadenlos subjektiven Vergleich :D
21.11.09, 19:48:14
Drizzt
Schade, dass nur 1 Film dabei ist...
Nr 5 lebt! und dann noch Howard - The Duck, das wäre was gewesen :) .
Aber leider nur ein altes Spiel, welches bestimmt seine Fans hat, aber die haben das wohl eh.
Positiv natürlich, dass mehr Wert auf Film und Spiele gelegt wurde.
Ich bin schonmal auf den Vergleich der beiden Ausgaben gespannt, da ich die SFT, bis auf 2 Ausgaben, nicht gekauft hatte.
22.11.09, 19:10:21
Haeck_himself
5 Jahre SFT - Ein Vergleich der Heftnummern 12/04 und 12/09
Eine halbe Dekade ist eine lange Zeit. Ein Abschnitt, in der sich nicht nur ein Magazin Veränderungen ausgesetzt sieht, sondern auch der Leser. Meine erste SFT, die insgesamt zweite Ausgabe des Heftes, habe ich während eines Kurzurlaubs zufällig im Kiosk gefunden und war begeistert: Ein dickes Heft für knapp 2€, dazu mit einem guten Film (Heavenly Creatures), da konnte ich nicht "Nein" sagen. Zurecht! Und so dauerte es nicht lange, bis ich vom Kioskkäufer zum Abonnent wurde. Im Laufe dieser Zeit bestellte ich mir dann - der Volläständigkeit halber - auch die Erstausgabe nach. Im Forum eingemischt habe ich mich ab Ausgabe 03/07. Zuvor gabe es eigentlich nur freewather als echte Konstante. Kleiner Tipp am Rande: Lest euch mal die ganz alten Threads durch, da ist einiges zum Schmunzeln dabei, z.B. die Echauffierung über "nur noch" gut 160 Seiten....
Nun aber genug des historischen Gesülzes, kommen wir lieber zu den Fakten. Ich bin ein Statistikfreak, jongliere gern mit Zahlen, daher wird der als "gnadenlos subjektiv" angekündigte Vergleich vielleicht doch objektiver als geplant... Aber das soll ja mitunter nicht schaden. Los geht's:
Preis: Damals: 1,99€ - Heute: 4,50€
Ein preislicher Anstieg von 126% ist ein gewaltiger. Daher sollte man in Erwägung ziehen, dass die SFT bald nach dem sehr günstigen Einführungspreis dem Wert und auch dem Markt entsprechend einen Euro teurer wurde und auch später immer wieder mal etwas zulegte. Wenn ich mich recht erinnere, lag der Heftpreis anschließend bei 3,30€, 3,50€, 3,90€ und schließlich bei stolzen 4,50€. Bei allem Verständnis: Mehr darf es nicht sein, wenn unter dem Strich noch ein paar Leser übrig bleiben sollen! Abonnenten zahlen übrigens momentan knapp über 4€, daher sollten regelmäßige Leser diese Möglichkeit in Betracht ziehen. Dafür bekommt man neben der Anfangsprämie, dem kleinen Preisnachlass und dem (in Deutschalnd) früheren Erhalt des Heftes nichts: Abo-Schmankerl gibt es so gut wie nie (ich erinnere mich noch an den SFT-Eiskratzer, sonst ging man leer aus).
Umfang: Damals: 196 Seiten - Heute: 132 Seiten
Das sind immerhin 64 Seiten = 32,7% weniger: heftig! Vor allem muss man bedenken, dass die Erstausgabe auch ein 32-seitiges Special enthielt, die "SFT Praxis-Beilage". Ich dachte mir, dass dieser Rückgang sicher auch an dem Wegfall vieler Anzeigenkunden liegt, aber weit gefehlt...
Werbung: Damals: 55 Seiten - Heute: 37 Seiten
Das sind jeweils ca. 28% (100% entsprechen der jeweiligen Gesamtseitenzahl - siehe oben). Überraschend gleichwertig und absolut respektabel in einer Zeit, in der es Printmagazine sicher nicht immer einfach haben, genug Anzeigenkunden zu finden. Umso enttäuschender, dass der Heftumfang nicht größer ist.
(Abowerbung habe ich übrigens nicht mitgezählt. Evtl. ist die Seitenanzahl auch fehlerhaft, da ich wirklich keine Lust hatte, noch einen zweiten Werbungs-Suchlauf durchzuführen.)
Nun aber zu den wichtigsten Rubriken des Heftes:
Aktuell: Damals: 6,5 Seiten (3,3%) - Heute: 8,5 Seiten (6,4%)
Die Prozentangaben beziehen sich auch hier (wie nachfolgend) immer auf den Vergleich zur jeweiligen Gesamtseitenzahl von 196 bzw. 132 Seiten!
Man kann also gleich eine drastische Erhöhung feststellen, wenngleich neben News heute auch Interviews dabei sind, die früher vielleicht eher in den jeweiligen Hauptbereichen zu finden waren.
Technik: Damals: 51,5 Seiten (26,3%) - Heute: 37 Seiten (28,0%)
Dass dieser Bereich prozentual zulegte, ist für mich keine Überraschung. Da ich mich nur für wenige Artikel interessiere, dürften es aus meiner Sicht gerne 20 Seiten weniger sein... Auch damals nahmen übrigens Damen mit wenig Kleidung viel Platz ein. Da das auch heute noch so ist, kann man wohl davon sprechen, dass sich dieses Konzept bewährt hat... Schade eigentlich!
Spiele: Damals: 27 Seiten (13,8%) - Heute: 11 Seiten (8,3%)
Die wichtige Stellung in früheren Tagen merkte man der SFT nicht nur am Namen, sondern auch an der Reihenfolge der Rubriken an: Spiele kamen noch vor den Filmen. Zwar ist in der aktuellen Ausgabe ein leichter Anstieg um zwei Seiten im Vergleich zur vorigen Ausgabe 11/09 zu verzeichnen. Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack. Das titelgebende Ressort ist nur noch Randrubrik. Ob aus Angst vor Konkurrenzbildung im eigenen Hause oder aus welchem Grunde auch immer: Ich finde das schade und unverständlich!
Filme: Damals: 21 Seiten (10,7%) - Heute: 14,5 Seiten (11,0%)
Da schau her: Auch hier gibt es eine prozentuale Zunahme zu verzeichnen. Immerhin dieser Bereich wird nicht stiefmütterlich behandelt. Im Vergleich zur Vornahme ist dennoch ein Minus von einer Seite zu verzeichnen (daher entschuldige ich mich für die falsche Darstellung in meinem letzten Beitrag). Da ich mir in der Regel kein DVD-Magazin kaufe, ist die Filmauswahl der SFT meine einzige Quelle im Printbereich. Aufgrund des starken Bezugs auf oftmals schwächere, dafür besucherstarke Hollywood-Schinken muss ich aber meist das Internet zu Rate ziehen: filmstarts.de hat sich in diesem Bereich bewährt, wie ich finde. Wäre schön, wenn auch die SFT ihre diesbezügliche Vorgehensweise ändert.
Musik: Damals: 5 Seiten (2,6%) - Heute: 6 Seiten (4,5%)
Hätte ich die Ausgabe 11/09 als Vergleichsbasis herangezogen, wäre der Unterschied noch deutlcher ausgefallen (9 Seiten = 6,8%). Aber auch so ist mir das fast noch zu viel... Gestern lief auf 3Sat Haydns Schöpfungs-Oratorium: traumhaft! Dass dies nie in der SFT Erwähnung finden wird, ist mir klar. Die Nennung diente nur dazu, meinen Musikgeschmack zu beschreiben, der zwar weit reicht, aber dennoch nahezu kein von der SFT vorgestelltes Genre beinhaltet.
Bestenlisten: Damals: 9 Seiten (4,6%) - Heute: 2 Seiten (1,5%)
Damals waren auch noch Spiele- und Filmhits aufgelistet, heute regiert die Technik. Auch hier erkennt man wieder eine Priorität, die ich nicht verstehen kann.
Bereiche, die vom Umfang her gleich blieben:
- Terminkalender und Kolumne nahmen damals wie heute exakt eine Seite ein. Kolumnen dürfte es gerne mehr geben, denn solche Texte machen ein Heft besonders lesenswert, wie ich finde.
- Ein großes Lob auch für die Hülle der DVD: Nach wie vor aus Pappe, nach wie vor stabil und ein guter Schutz für den Beileger! Für mich als Sammler ist es auch schön, dass das Design größtenteils unverändert blieb.
Sonstige Änderungen:
- Bindung: Damals war das Heft geklammert, heute ist es geklebt. Letzteres ist sicher edler, und schützt vor frühen Verschleißspuren, dafür kostet es aber auch mehr und ist nicht unbedingt leichter zu lesen. Für mich ist also beides in Ordnung.
- Inhaltsverzeichnis: Damals zwei, heute drei Seiten : Platzverschwendung, dachte ich mir. Aber weit gefehlt, denn dmalas gab es auch vor den großen Ressorts je eine Seite zum Inhalt. Dennoch: Zwei Seiten reichen doch aus, oder?
- Editorial: Anfangs einseitig und kurzweilig zu lesen ist der erste Fließtext des Heftes, die Begrüßung des leitenden Redakteurs, heute nur noch ein halbseitiger Schatten seiner selbst. Immerhin wird in der aktuellen Ausgabe das Jubiläum erwähnt, davor war es nichts anderes als ein erweitertes Inhaltsverzeichnis: beschämend! Aber das kann ja ohne weiteres wieder besser werden. Auf geht's, Herr Müller!
Der Strichliste zum Opfer fielen:
- Bild des Monats: War manchmal ganz nett anzusehen, aber der Wegfall tut niemandem weh!
- Klassiker: Netter Rückblick auf Technik aus grauer Vorzeit - dürfte gern heute noch an Bord sein.
- Testsystem: Auf zwei Seiten wurde erklärt, wie die SFT testet. Ich kann darauf verzichten, das nach wie vor verwendete Notensystem sollte eigentlich jedem vertraut sein.
- Leserbriefe: Das tut weh! Obwohl die abgedruckte Leserschaft im ersten Heft nur Privilegierte aus der Medienbranche waren, fehlt dieser Bereich! Ständiges Bitten und Betteln nach Wiederaufnahme schlugen fehl, daher lasse ich das Jammern jetzt auch. Manche Menschen wollen scheinbar nicht begreifen, wie wichtig die transparente Einbindung der Leserschaft ist... Oder darf man unter dem neuen alten Chef vielleicht doch wieder etwas Hoffnung haben? ;-)
- Vorschau: Die letzte Seite beinhaltete Themen, aber vor allem auch Film und Spiel des Folgeheftes. Ich kann den Wegfall inzwischen verkraften, so steigt natürlich auch die Spannung, was die DVD beinhaltet. Auch das Ärgernis der aus lizenzrechtlichen Gründen nicht eingehaltenen Beilegerversprechen wurde so umgangen.
Die Beileger-DVD:
Anfangs bestehend aus einem hochwertigen Film und einem fast noch höherwertigeren PC-Spiel, gab es auch viele Ausgaben mit zwei Filmen oder gar nur einem Streifen ohne jedes Extra. Heute hat man scheinbar Gefallen daran gefunden, den Käufer mit Freeware zu nerven. Ich hoffe, die alte Regel mit einem stärkeren und einem (dann gerne auch) schwächeren Film wird wieder aufgegriffen. Wenn nicht, muss neben einem guten Film wenigstens ein Spiel, das nicht aus grauer Vorzeit stammt und im Laden sogar noch etwas kostet, enthalten sein, sonst vergrault ihr eure indirekten Arbeitgeber immer mehr. Auch wenn die Redaktion nichts dafür kann: Tretet den Oberen in den Hintern, dass die wieder Kundenfreundlichkeit als wichtigsten Antrieb für den Beileger entwickeln!
Das Design und das Cover:
Hier hat sich wirklich wenig getan, aber diese Bereiche sind mir nicht sonderlich wichtig, daher lasse ich lieber ein Bild sprechen. Hier die beiden Cover im Direktvergleich:
Fortsetzung im nächsten Beitrag...
22.11.09, 19:12:00
Haeck_himself
Hier - wie im SFT-Forum - war mein Beitrag zu lang (insgesamt knapp 13.000 Zeichen...), daher folgt die Fortsetzung hier:
5 Jahre SFT - Ein Vergleich der Heftnummern 12/04 und 12/09 - Teil 2
Die SFT, ihr Nutzwert für die Zielgruppe... und ich:
Was ist die SFT? Aus der Ferne betrachtet handelt es sich um ein Hochglanzmagazin mit mehr Bildern als Text, ausgerichtet auf einen normalverdienenden, nicht zwingend intelligenten, technikinteressierten Mann im Alter von 16 bis 40 Jahren, der sich bei Filmen, Spielen und Musik vom Geschmack des Mainstreams und den Werbetrommeln der Marketingagenten leiten lässt und halbnackte Frauen sowie reißerische DVD-Beileger-Präsentationen mag. Durch fehlende Erwähnung der Redakteure in Wort, Bild und persönlicher Note werden Kundenbindungen vermieden, der Gelegenheitskäufer scheint daher wichtiger als alle anderen.
Für mich ist die SFT ein erster Ratgeber für die Entwicklung im Bereich der Handy- und Heimkinotechnik, außerdem ein kurzweiliger, aber leider nur halbwegs ausreichender Informationsgeber für Filme und Spiele oder kurz: Eine Klolektüre! Dies klingt im ersten Moment vielleicht härter als gewollt, aber auch an Klo- und Zwischendurch-Lektüren stelle ich Ansprüche, schließlich besitze ich auch immer die Option, nichts zu lesen...
Angekündigt habe ich diesen Vergleich ja durchaus auch als Entscheidungsgrundlage, ob ich der SFT weiterhin als Abonnent treu bleiben möchte. Ein Ergebnis kann ich noch nicht benennen, denn zu jedem Nach- gesellt sich ein Vorteil, manchmal nur eine Ansammlung von Kleinigkeiten, die ich nicht missen möchte. Wie es weitergeht, hängt nicht zuletzt von Christian Müller, dem neuen alten Chef ab. Schafft er es mit seinem Team, neben einem guten Magazin auch einen wertigen Beileger als Konstante einzubringen, bin ich auch die nächsten fünf Jahre gerne dabei, sonst wohl eher nicht.
Danke für die Aufmerksamkeit!
P.S.: Wenn ihr bei obigem Vergleich etwas vermisst habt, lasst es mich wissen. Ich versuche dann natürlich, fehlende Angaben zu ergänzen!
22.11.09, 20:16:43
Drizzt
Hi Haeck!
Du solltest dein Abo verlängern, ehrlich. :cool:
Wer soviel "Liebe zum Detail" reinsteckt, der muss zumindest noch 1 Jahr der SFT ne Chance geben.
| GENAU! |
 |
|
Spiele: von 27 auf läppische 11 Seiten... das ist schon ein Unterschied.
Genauso, wie bei den Filmen: von 21 auf 14,5 Seiten.
Als Film-Fan möchte man mehr.
@ Drizzt: Nur 2 Ausgaben? Das ist echt wenig. Gerade am Anfang bot das Heft ja sehr viel für's Geld!
Ja, so ist das... eigentlich habe ich nur TV-Movie Beileger gekauft (wenn sie mich interessierten), ein paar AVFB, CB, 2 Widescreen, aber seitdem ich hier im Forum bin, wurde ich auch mal neugierig auf die SFT.
Ausgaben 10/2009 und 8/2009 habe ich gekauft.
Ok, dann mal weiter so!
PS: Könnte nicht mal ein Käufer vom
DVD Magazin jeweils die aktuelle Ausgabe vorstellen ?
Das Magazin würde mich evtl. interessieren.
22.11.09, 20:38:12
Payne
@ Payne: Ich hoffe, das war subjektiv genug! :D
Ja, war es. Gerade der Hinweis, dass man auf dem Klo auch mal gar nix lesen kann, hat mich sehr erheitert...
Wer soviel "Liebe zum Detail" reinsteckt, der muss zumindest noch 1 Jahr der SFT ne Chance geben.
| GENAU! |
 |
|
Finde ich auch!
Finde ich auch zu wenig!
Gerade der Technikmüll wird mir zuviel!
@ Drizzt: Nur 2 Ausgaben? Das ist echt wenig. Gerade am Anfang bot das Heft ja sehr viel für's Geld!
Da habe ich aber mehr gekauft. Gerade in der Anfangszeit, als der Preis sehr niedrig war, habe ich häufiger zugeschlagen. Da fand ich den Inhalt auch besser (mehr Inhalt zu Spielen, weniger Technik). Seit der Preiserhöhung auf 4,50 EUR habe ich keine Ausgabe mehr gekauft. Für den Preis lohnt es sich nicht mehr (wenn die Beilage gut ist, wende ich mich einfach an Paddy ;) ).
PS: Könnte nicht mal ein Käufer vom DVD Magazin jeweils die aktuelle Ausgabe vorstellen ?
Das Magazin würde mich evtl. interessieren.
Ich lese das Magazin nur sehr selten. Die letzten Beilagen fand ich auch nicht mehr so interessant (Gerade den aktuellen Film empfinde ich als unpassende Beilage).
24.11.09, 14:42:36
Haeck_himself
Och kommt, Leute, hat denn außer Payne und Drizzt wirklich keiner eine Meinung zur aktuellen Ausgabe, zum Vergleich oder der SFT im Allgemeinen? :(
| GENAU! |
 |
|
Ich tendiere momentan auch dazu. Aber ich muss mich ja nicht auf ein Jahr festlegen, da ich jederzeit zur nächsten Ausgabe kündigen kann.
| Diesen Smilie muss ich jetzt auch mal öfter einsetzen, hat schon was! |
 |
|
Genauso, wie bei den Filmen: von 21 auf 14,5 Seiten.
Als Film-Fan möchte man mehr.
Allerdings, vor allem bei Letzterem stimme ich dir zu, wenngleich die Mainstreamausrichtung dennoch nie meinen Geschmack voll abdecken wird, egal wieviel Platz das Ressort einnimmt. Spieletechnisch bin ich dank der play3 gut informiert, der "normale" Leser sollte aber tatsächlich mehr bekommen, wenn er das Stichwort schon auf dem Cover liest und demenstsprechend Erwartungen damit verknüpft.
Ja, so ist das... eigentlich habe ich nur TV-Movie Beileger gekauft (wenn sie mich interessierten), ein paar AVFB, CB, 2 Widescreen, aber seitdem ich hier im Forum bin, wurde ich auch mal neugierig auf die SFT.
Ausgaben 10/2009 und 8/2009 habe ich gekauft.
Ah ok, du bekamst also nichts mit von der SFT in der Anfangszeit. Da hast du teilweise wirklich was verpasst, z.B. sehe ich Ruby & Quentin heute noch als meine liebste Komödie an (obwohl Hangover gewaltig am Thron kratzte).
Meine Meinung zum Springerverlag kennst du ja vielleicht. Gründe dafür, die AVFB oder CB zu kaufen, sind quasi nicht vorhanden. Dieses scheinheilig kundenfreundliche Geschmiere auf Billigpapier und in unsäglich einfacher Sprache können die sich wirklich sparen. Durch die hohe Auflage kommen die Hefte aber leider immer mal wieder in die Gunst guter Beileger. Dennoch: Man darf nicht über die SFT meckern und gleichzeitig solchen Schund kaufen (ist nicht auf dich bezogen)!
Da habe ich aber mehr gekauft. Gerade in der Anfangszeit, als der Preis sehr niedrig war, habe ich häufiger zugeschlagen. Da fand ich den Inhalt auch besser (mehr Inhalt zu Spielen, weniger Technik). Seit der Preiserhöhung auf 4,50 EUR habe ich keine Ausgabe mehr gekauft. Für den Preis lohnt es sich nicht mehr (wenn die Beilage gut ist, wende ich mich einfach an Paddy ;) ).
Für mich sind die 4€ Abo-Preis auch die Grenze. Wenn es mehr wird, aber nicht gleichermaßen die Heft- und Beilegerqualität zunimmt (und das ist ja eigentlich nie der Fall bei Preiserhöhungen) wird es schwer sein, einen weiteren Kauf meinem arg gebeutelten Portemonnaie (welch Wortspiel!) gegenüber zu rechtfertigen.
Ich lese das Magazin nur sehr selten. Die letzten Beilagen fand ich auch nicht mehr so interessant (Gerade den aktuellen Film empfinde ich als unpassende Beilage).
Wenn die Beileger konstant gut wären, würde ich wirklich vor der schwierigen Entscheidung stehen, nicht vielleicht auf das DVD Magazin umzusatteln. Wenn aber nur zweimal im Jahr ein sehenswerter Film dabei rausspringt, reicht das nicht.
24.11.09, 16:07:00
DerFrank
In der Starterzeit der SFT griff ich auch oft zu, jedoch stellte ich bald fest, dass der Heftinhalt nur peripher für mich nützlich oder interessant blieb. Meist fand ich nur die Kurzberichte/Vorschau auf kommende oder erschienene Produkte interessant, mehrseitige Artikel über Boxensysteme o.ä. überblätterte ich idR, auch später dann die über Kameras und MP3Player. Zu Beginn war dies zwar noch leidlich interessant, da der Markt dieser Produkte noch recht übersichtlich war, aber irgendwann waren diese Themen wahrlich ausgelutscht.
Für PC-Spiele fand ich die Berichte immer schon zu kurz. Ich weiß nicht, ob heute auch Konsolenspiele vermehrt Beachtung finden, aber das ist DAS GENERELLE Problem zu dem ich weiter unten komme.
Im Grunde war eigentlich nur die Film-Sektion interessant. Das einstige Aushängeschild, die DVD, hat derart stark in der Qualität nachgelassen, vielmehr geht mE nicht mehr. Wie von dir Haeck angesprochen , zu Beginn ein guter Film und ein mittelprächtiges bis gutes Spiel (das man idR früher oder später aber auch immer auf der PCA und PCG fand) lockten vermutlich Abonennten. Die aktuellen Gratisspiele sind ein Hohn gegenüber dem Käufer!
Gerade von der Jubiläumsausgabe hätte man einiges erwarten können, besonders im (unfairen) Vergleich mit der CB-Spiele, die diesen Monat ebenfalls ihr Jubiläum hatte und auch feierte.
Die Rückkehr Herrn Müllers sehe ich als letzte Maßnahme die Einstellung der SFT abzuwenden. Ich wünsche ihm Erfolg, sehe jedoch einiges im Argen im Computec-Verlag.
Aktuelle Ausgabe:
Ich habe sie nicht, aktuell würde ich mir nur die SFT wegen der DVD kaufen. Der Film ist zwar reivoll, jedoch habe ich ihn vor Jahren mit der TVMovie erworben und der Neupreis für den Film dürfte auch nicht so weit oberhalb von 4,50 Euro liegen (?). Daggerfall ist ein Witz, weil man es auf heutigen Systemen vermutlich nur über Drittprogramme (DosBox) zum Laufen bekommt. Insofern: Gerade für eine Jubiläumsausgabe recht schwach (wenn schon Softwareschrott, dann bitte eine Filmheftpremiere).
Zukunft:
Ich bin überrascht, dass es die SFT zum 5-jährigem Jubiläum noch gibt. Gratulation dazu. Der Kritikpunkt - damals wie heute - ist, dass ich für die SFT keine wirkliche Zielgruppe sehe. Die Wenigsten wird wirklich das gesamte Heft interessieren und wären ggf. bei Konkurrenz-Journalen/Heften besser aufgehoben, die gerade in der Breite mehr bieten. Die Kurztests und Wertungssysteme mal außen vor gelassen, würde es dieser Zielgruppe nur darum gehen, was für Neuerungen es auf den Märkten gibt und mit welchen zu rechnen sein wird. Die SFT könnte isch hier ein ausgeklügeltes Wertungssystem mE schenken und dafür mehr Produkte "testen" für die dann kurz die Neuerungen dargestellt werden und eine Tendenz "innovativ/gut - bewährt - veraltet" gegeben wird. So ein Heft könnte man durchblättern und zu den einen ansprechenden Produkten sich dann noch näher informieren - weil, wenn man ehrlich ist: man wird sich nie und nimmer ein Produkt kaufen, ausschließlich weil es die Computerbild oder SFT - Empfehlung bekommen hat.
Auch schade ist, die Einstellung der kleinen "Beihefte". Eines, das sich mit Windows befasste und Shortcuts und Funktionen betrachtete, war wirklich Gold wert. Aber der Trend der Verteuerung bei gleichzeitiger Minderung der Qualität und des Umfanges führen zur Dunklen Seite, sprich eher über kurz als über lang ins Nirwana.
Zu Haeck:
Danke für die umfangreiche Auflistung (immer) und diesmal speziell zur Gegenüberstellung der Heftausgaben 01 und heute. Die Prozentangaben zeigen, dass die Aufteilung auf die Inhalte relativ stabil blieb außer natürlich die "Spiele-Sektion", wobei es hier gerade am einfachsten erscheint Artikel aus den Schwesterzeitschriften kostengünstig übernehmen zu können...
Generell sollte der Musikteil rausfliegen, weil sinnfrei.
Wäre ich Abonnent, würde ich Herrn Müller wohl 3, 4 Ausgaben Zeit geben und schauen, in welche Richtung er das Heft führt / führen kann und dann entscheiden, ob ich das Abo beibehalten würde. Denn als Abonnent scheinen mir die Vorteile recht gering - außer mit den üblichen (Versand nach Hause, meist ein paar Tage früher als am Kiosk erhalten, 6! Euro im Jahr gespart) scheinen mir Langzeit-Abonnenten nicht wirklich bei der Stange gehalten zu werden. Der Eiskratzer war ein nettes Gimmick, vergleicht man es mit den Vorteilen, mit denen Abonnenten anderer Journale bedacht werden, könnte die SFT hier ruhig nachbessern.
28.11.09, 13:37:39
Haeck_himself
Hey Frank! Erstmal danke für deine ausführliche Meinung! Nun aber zu den Ausführungen im Einzelnen:
Für PC-Spiele fand ich die Berichte immer schon zu kurz. Ich weiß nicht, ob heute auch Konsolenspiele vermehrt Beachtung finden, aber das ist DAS GENERELLE Problem zu dem ich weiter unten komme.
Konsolenspiele finden weniger Beachtung als zu Anfangszeiten. Das ist schade, wenngleich die SFT nie an die Konkurrenz aus dem eigenen Hause rankam.
Im Grunde war eigentlich nur die Film-Sektion interessant. Das einstige Aushängeschild, die DVD, hat derart stark in der Qualität nachgelassen, vielmehr geht mE nicht mehr. Wie von dir Haeck angesprochen , zu Beginn ein guter Film und ein mittelprächtiges bis gutes Spiel (das man idR früher oder später aber auch immer auf der PCA und PCG fand) lockten vermutlich Abonennten. Die aktuellen Gratisspiele sind ein Hohn gegenüber dem Käufer!
Bezüglich der Gratisspiele stimme ich dir natürlich zu, da aber ab und an wirklich gute Filme dabei sind (auch in letzter Zeit) verstehe ich das generell schlechte Urteil nicht. Ohne die SFT hätte ich so viele Perlen nicht entdeckt. Daher verzeihe ich auch gern den ein oder anderen schwachen Film, solange das nicht zu Regel wird.
Gerade von der Jubiläumsausgabe hätte man einiges erwarten können, besonders im (unfairen) Vergleich mit der CB-Spiele, die diesen Monat ebenfalls ihr Jubiläum hatte und auch feierte.
Du sagst es ja selbst: Der Vergleich ist unfair! Die CBS hätte durch die hohe Auflage genug Geld, um jeden Monat solche Top-Spiele wie in der Jubiläumsausgabe beizulegen. Und wie schon oft erwähnt: Das Heft ist himmelschreiend schlecht. Nicht ganz auf unterstem Bild-Niveau, aber nahe dran.
Die Rückkehr Herrn Müllers sehe ich als letzte Maßnahme die Einstellung der SFT abzuwenden. Ich wünsche ihm Erfolg, sehe jedoch einiges im Argen im Computec-Verlag.
Jeder, der sich mit der BRanche befasst, sieht die Probleme im Verlag. Die Rückholaktion Christian Müllers sehe ich ebenfalls als eine Art Hilferuf. Ich traue ihm jedenfalls zu, einiges zu verbessern. Sollte man das nicht schaffen, wird es wohl keinen zehnten Geburtstag geben.
Aktuelle Ausgabe:
Ich habe sie nicht, aktuell würde ich mir nur die SFT wegen der DVD kaufen. Der Film ist zwar reivoll, jedoch habe ich ihn vor Jahren mit der TVMovie erworben und der Neupreis für den Film dürfte auch nicht so weit oberhalb von 4,50 Euro liegen (?). Daggerfall ist ein Witz, weil man es auf heutigen Systemen vermutlich nur über Drittprogramme (DosBox) zum Laufen bekommt. Insofern: Gerade für eine Jubiläumsausgabe recht schwach (wenn schon Softwareschrott, dann bitte eine Filmheftpremiere).
Verglichen zu den Preisen bei Amazon.de ist die SFT deutlich günstiger, auch besonderes Boniusmaterial bietet die Original-DVD nicht. Dass der Film keine Premiere ist, bekam ich nicht mit. Und ich finde das auch verkraftbar, wenn die Erstauflage 5 Jahre her ist. Im Grunde hast du aber Recht. Übrigens hat die SFT in all den Jahren nur einen Film gebracht, den ich bereits hatte (Glauben ist Alles). Da wäre ich mit allen anderen Zeitschriften (außer dem DVD Magazin) schlechter bedient gewesen.
Zukunft:
Ich bin überrascht, dass es die SFT zum 5-jährigem Jubiläum noch gibt. Gratulation dazu. Der Kritikpunkt - damals wie heute - ist, dass ich für die SFT keine wirkliche Zielgruppe sehe. Die Wenigsten wird wirklich das gesamte Heft interessieren und wären ggf. bei Konkurrenz-Journalen/Heften besser aufgehoben, die gerade in der Breite mehr bieten. Die Kurztests und Wertungssysteme mal außen vor gelassen, würde es dieser Zielgruppe nur darum gehen, was für Neuerungen es auf den Märkten gibt und mit welchen zu rechnen sein wird. Die SFT könnte isch hier ein ausgeklügeltes Wertungssystem mE schenken und dafür mehr Produkte "testen" für die dann kurz die Neuerungen dargestellt werden und eine Tendenz "innovativ/gut - bewährt - veraltet" gegeben wird. So ein Heft könnte man durchblättern und zu den einen ansprechenden Produkten sich dann noch näher informieren - weil, wenn man ehrlich ist: man wird sich nie und nimmer ein Produkt kaufen, ausschließlich weil es die Computerbild oder SFT - Empfehlung bekommen hat.
Ich verstehe zwar den Vorschlag, stimme ihm aber nicht zu. Das Notensystem geht schon in Ordnung. Solche schwammigen Empfehlungen wie von dir genannt bringen mir nichts - klingt vergleichbar mit den Daumen/Sternen ec. von Fernsehzeitschriften...
Wie gesagt: Nach einer SFt-Empfehlung würd eich auch nichts kaufen, aber i.d.R. kommen die meisten anderen Testberichte im Internet zu ähnlichen Ergebnissen - nur eben detaillierter. Für mich passt das schon. Alle paar Jahre kaufe ich mal ein neues Handy und weiß dank der SFT, was auf dem Markt ist und was preislich für mich in Frage kommt. Im Internet suche ich dann noch andere Tests und evtl. Videos. Hätte ich keine "Vorauswahl", wäre die Suche deutlich schwieriger.
Auch schade ist, die Einstellung der kleinen "Beihefte". Eines, das sich mit Windows befasste und Shortcuts und Funktionen betrachtete, war wirklich Gold wert. Aber der Trend der Verteuerung bei gleichzeitiger Minderung der Qualität und des Umfanges führen zur Dunklen Seite, sprich eher über kurz als über lang ins Nirwana.
Auch ich finde schade, dass es sowas nicht mehr gibt. Heute stehen die nervigen Foto-Tipps im Heft und nehmen Platz für spannendere Themen weg. Obwohl ich mit den Heften nie etwas anfangen konnte, waren sie doch mit Sicherheit für den einen oder anderen Leser nützlich.
Zu Haeck:
Danke für die umfangreiche Auflistung (immer) und diesmal speziell zur Gegenüberstellung der Heftausgaben 01 und heute. Die Prozentangaben zeigen, dass die Aufteilung auf die Inhalte relativ stabil blieb außer natürlich die "Spiele-Sektion", wobei es hier gerade am einfachsten erscheint Artikel aus den Schwesterzeitschriften kostengünstig übernehmen zu können...
Generell sollte der Musikteil rausfliegen, weil sinnfrei.
1. Gern!
2. Eine Übernahme von Texten, wie bereits bei den PC- und Konsolenheften im Hause üblich, wäre für mich furchtbar, weil ich ebenfalls die play3 im Abo beziehe. Auch wenn die Texte der SFT eher auf Gelegenheitsspieler ausgelegt sind, gefällt mir das natürlich besser, als das Gleiche nochmal zu lesen.
3. Manchen gefällt das Musik-Ressort. Siehe z.B. defdanccers Beiträge im SFT-Forum. Ich hätte nichts dagegen, die paar Seiten noch zusätzlich zu den Filmen zu stecken, weil mein Geschmack nicht getroffen wird. Sinnfrei finde ich sie dennoch nicht, da das Thema eigentlich schon zu einem solchen Allround-Magazin gehört.
Wäre ich Abonnent, würde ich Herrn Müller wohl 3, 4 Ausgaben Zeit geben und schauen, in welche Richtung er das Heft führt / führen kann und dann entscheiden, ob ich das Abo beibehalten würde. Denn als Abonnent scheinen mir die Vorteile recht gering - außer mit den üblichen (Versand nach Hause, meist ein paar Tage früher als am Kiosk erhalten, 6! Euro im Jahr gespart) scheinen mir Langzeit-Abonnenten nicht wirklich bei der Stange gehalten zu werden. Der Eiskratzer war ein nettes Gimmick, vergleicht man es mit den Vorteilen, mit denen Abonnenten anderer Journale bedacht werden, könnte die SFT hier ruhig nachbessern.
Ich brauche keine Gimmicks, daher vermisse ich nicht viel. Veränderungen stehen mit Sicherheit an, ob aber 3-4 Ausgaben reichen, bezweifle ich stark. Ich lasse mich zwar auf keine Laufzeit festlegen, bleibe aber vorerst an Boot und werde daher weiterhin SFTscher Hofberichterstatter sein... ;)