24.01.10, 11:26:40
Haeck_himself
Guten Tag allerseits!
Die neue SFT ist seit gestern in meinem, frühestens ab Mitwoch möglicherweise auch im Besitz der Kioskkäufer. Für 4,50€ gibt es 124 Seiten und eine DVD.
Titelthema ist HDTV. Dieser Bereich wird dem Leser mit einem Einsteigerguide und Interviews sowie Tests von HD-Receivern und -Fernsehern näher gebracht. Außerdem geht es um den neuen Vodaone-Dienst 360, große LCD-Monitore und externe Festplatten.
Im Filmbereich sind die ersten vier Seiten mit einem Special zur kommenden Oscar-Verleihung belegt. Sieht interessant aus, allerdings halte ich nicht viel von dieser Auszeichnung, da ich einfach das Gefühl nicht los werde, dass eher das Geld als die Leistung entscheidend für den Award sind... Neben den Kinovorschauen und sonstigen DVD- und BluRay-Tests geht es auch um Filme von Stieg Larsson (u.a. Fräulein Smillas Gespür für Schnee - ein toller Film und ein sicherlich interessantes Special!). Die geschrumpften Ressorts Spiele und Musik bieten jeweils eine Vorschau auf das inzwischen gar nicht mehr so neue Jahr 2010 sowie wenige Tests zu Neuerscheinungen.
Nun aber zum Beileger der aktuellen Ausgabe:
Film: Dallas 362 - Straße am Abgrund (Drama aus dem Jahre 2003, u.a. mit Scott Caan, Jeff Goldblum und Kelly Lynch)
Kurz & knapp: Die Freunde Rusty und Dallas verdienen ihre Miete als Geldeintreiber. Dallas versucht nun, Rusty zu einem großen Coup zu überreden, der Geld in die leere Kasse der beiden spülen soll. Rusty hingegen sehnt sich nach einem Leben als Rodeo-Reiter in Texas. Das wiederum stößt seiner Mutter sauer auf, weil diese so den Ehemann, Rustys Vater, verlor. Rusty muss sich also zwischen den beiden wichtigsten Menschen seines Lebens entscheiden...
Scott Caan versucht mit diesem Film seinem Vater James nachzueifern, ist er doch in Personalunion Drehbuchautor, Regisseur und Darsteller. Weil ich noch nicht wirklich weiß, was ich von diesem Streifen halten soll, lasse ich besser jene sprechen, denen der Film bereits vertraut ist:
Filmstarts.de gibt 6/10 Punkten: "'Dallas 362' ist der Beweis: Der anspruchsvolle Umgang mit der verlorenen Jugend von heute heißt nicht zwangsläufig, nur die schlechten und düsteren Seiten aufzuzeigen, wie viele pseudo-mitfühlende Problemregisseure leider noch immer glauben. Dann gibt es aber auch noch jenen Teil, mit dem Caan seinem Vater zu huldigen versucht. Dabei schwankt die Thrillergeschichte zwischen schwarzem Tarantino-Humor und 70er-Jahre-Genrezitaten recht ungelenk hin und her, ohne dabei jemals mit Rustys differenzierter Charakterzeichnung in Einklang zu kommen. (...) Scott Caan ist mit 'Dallas 362' eine unterhaltsame 70er-Jahre-Remniszenz mit einem grandiosen Hauptdarsteller gelungen, die aber aufgrund der nicht immer stimmigen Zutaten noch lange nicht an seine großen Vorbilder heranreicht."
DVD-Sucht.de ist wie so oft sehr spendabel im Verteilen der Punkte (9/10) und grammatikalischen Aussetzern: "Mit diesem Film ist Scott Caan ist mit Dallas 362 ein unterhaltsamer Film gelungen, den sich Freunde des Genres ansehen sollten. Besonders gefällt die Art der Rückblenden, die aus einer Aneinanderreihung von Bildern bestehen, welche durchgehend in s/w gehalten wurden. Die Hauptdarsteller harmonieren, so dass der Zuschauer einen schönen Film zu sehen bekommt, wo [sic!] nicht nur die Geschichte stimmt, sondern auch der ganze Rest. Ansehen!"
DVD-live.de (65%: "Der Film ist zwar bemüht und hat gute Ansätze, bleibt aber in letzter Konsequenz unbefriedigend, weil sich Caan nicht für eine stringente Linie entscheiden konnte oder wollte. Leider hat er zu sehr auf Coolness geschaut und bietet im Gegensatz dazu auch noch zu wenig echtes Drama.") und MovieGod.de ("Ein gelungenes Erstlingswerk mit kleinen Fehlern auf einer gelungenen DVD mit kleinen Fehlern. Einen Gang in die Videothek sollte Scott Caans Regiedebut definitiv wert sein.") sind ebenfalls weit von der ofdb.de-Wertung von gut 4 Punkten (bei knapp 20 Stimmen) entfernt. Der Film scheint also so schlecht nicht zu sein.
Hier noch der deutsche Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=19Xfh-i7q4E
Spiel: Gothic 3 (Rollenspiel aus dem Jahre 2007)
Ner Name verspricht Großes, wenngleich die computecschen Schwestermagazine PC Games (13/09) und PC Action (02/10) ebenfalls jene Vollversion enthielten. Um zu testen, ob der Fauxpas der vergangenen Ausgabe wiederholt wurde, legte ich die beidseitig beschriebene DVD (sieht man heute auch nicht mehr so oft) gleich ein. Und tatsächlich, diesmal ist es wirklich keine Demo oder Freeware, sondern das bei Amazon.de für knapp 10€ erhältliche PC-Spiel, laut Cover sind übrigens auch ein aktueller Patch und ein Bonus-Questpaket enthalten. Gothic 3 wurde anfangs regelrecht zerrissen, da Bugs häufiger vorkamen als sontige Spielelemente. Diversen User-Berichten zufolge gehören diese Ärgernisse dak des neuesten Patches aber wohl der Vergangenheit an! Übrigens habe ich den enthaltenen Community-Patch 1.73 installiert, nach den Bonus-Quests suchte ich aber nicht. Ist auch nicht nötig, denn bei mir gleicht das Game leider einer Dia-Show. Mein Notebook bringt weder die geforderten 2 GHz noch 1GB Ram... Schade!
PC Games gab damals 88%: "Pro: Überarbeitetes Kampfsystem; Wichtige NPCs sterben nicht mehr so schnell im Kampf gegen Monster; Einige Umgebungssounds gefixt; Verbessertes Kameraverhalten. Contra: Wegfindungsprobleme von Monstern/NPCs; Clipping-Fehler, etwa an Häuserwänden.“
Abschließend der erste Teil eines Walkthroughs, der einen ersten EIndruck vermittelt:
http://www.youtube.com/watch?v=CXJv2_e2g4Q
Meine Meinung: Dank der nun tatsächlich enthaltenen Vollversion eines inzwischen sehr guten und immer noch aktuellen Spiels bin ich positiv gestimmt, wenngleich ich "dank" meines alten Rechners am Spiel keine Freude haben werde. Der Film hinterlässt zwar einen zwispältigen EIndruck, klingt aber nicht schlecht. Und auch im Heft gibt es wieder einige reizvolle Themen, vor allem im Film-Bereich. Ich denke, man kann bedenkenlos zuschlagen!
Was meint ihr?
Liebe Grüße
H_h
24.01.10, 12:27:34
Drizzt
Tach Haeck.
Schade, ich werde nicht zugreifen, denn ich habe mir das Spiel GOTHIC 3 schon als GOTY Edition gekauft. Läuft leider nicht auf meinem PC, aber irgendwann kommt mal ein Neuer daher.
Aber wer es noch nicht hat, und RPG Fan ist, der kann wohl diese Ausgabe kaufen, denn der Film hört sich ja auch nicht schlecht an.
bis denne...
24.01.10, 18:17:16
Graf von Wölpe
Hi Haeck,
Danke erst einmal wieder für Deinen Beitrag.
Ich denke, Du hast mir Geschmack auf diese Ausgabe gemacht. Ich plädiere für eine Gewinnbeteiligung für Dich.
Danke nochmal für Deine Mühe - von solchen Beiträgen lebt diese Seite - weiter so
Gruß
Thomas
24.01.10, 18:35:20
Payne
Danke für Deinen Beitrag.
Macht wie immer großen Spaß ihn zu lesen.
Für das Spiel bin ich wohl nicht die Zielgruppe, aber gut, dass der Bock vom letzten Mal wieder ausgeglichen wurde.
Bin mir noch nicht sicher, ob der Film was für mich wäre...
24.01.10, 19:24:18
meat
Wie immer wieder ein sehr schöner Beitrag. Ich werde allerdings wohl trotzdem nicht zur SFT greifen da das Spiel Gothic 3 schon auf der PC Action mit drin war, welche ich mir geholt habe und der Film mich nicht zum Kauf des Magazins anregt. Falls es allerdings wieder eine Zweitverwertung in der Widescreen gibt werde ich dann zuschlagen, da mich hier das Heft wesentlich mehr interessiert.
27.01.10, 10:50:06
Haeck_himself
Aber wer es noch nicht hat, und RPG Fan ist, der kann wohl diese Ausgabe kaufen, denn der Film hört sich ja auch nicht schlecht an.
Ich denke auch, dass das nicht der schelchteste Kauf wäre. Spiegel Online sagt übrigens: "Eigentlich sollte doch etwas Rundes herauskommen, wenn Drehbuch, Regie und eine der Hauptrollen in den Händen derselben Person ruhen. Hier versuchte der Sprössling von Hollywood-Star James Caan ("Der Pate") jedoch, eine tiefgründige Charakterstudie und ein bitterböses Ganovendrama zusammen in die Filmdose zu stopfen. Zum Glück standen ihm dabei tolle Schauspieler und die ein oder andere hübsche technische Spielerei zur Verfügung.
Dadurch wurde aus Caans Regiedebüt am Ende zumindest ein kleiner, unterhaltsamer Film ohne allzu große Patzer, aber auch ohne große Überraschungen."
Ich denke, Du hast mir Geschmack auf diese Ausgabe gemacht. Ich plädiere für eine Gewinnbeteiligung für Dich.
Danke nochmal für Deine Mühe - von solchen Beiträgen lebt diese Seite - weiter so
Hi Thomas! Besten Dank für das Lob. Mit einer Gewinnbeteiligung könnte ich leben, aber bitte verstehe meine Beiträge nicht miss: Ich mache zwar Publicity für die SFT, aber keine Werbung. Zumindest versuche ich, möglichst objektiv zu bleiben...
Für das Spiel bin ich wohl nicht die Zielgruppe, aber gut, dass der Bock vom letzten Mal wieder ausgeglichen wurde.
Da bin ich auch froh... Zur Zielgruppe gehöre ich zwar ebenfalls nicht, aber probiert hätte ich es, wenn nicht ein Schritt zwei bis drei Minuten dauern würde. ;)
Bin mir noch nicht sicher, ob der Film was für mich wäre...
Du bist dir nie sicher, ob der SFT-Film was für dich wäre. Und wenn du dir sicher bist, ist die Zeitschrift nichts für dich. Irgendwas findest du immer! :D
Im Ernst: Bei dem Film seh' ich das ja nicht anders. Er klingt eben äußerst durschnittlich, aber sicher nicht uninteressant (hatte schon Schlimmstes vermutet, als ich den furchtbaren Titel las).
Wie immer wieder ein sehr schöner Beitrag. Ich werde allerdings wohl trotzdem nicht zur SFT greifen da das Spiel Gothic 3 schon auf der PC Action mit drin war, welche ich mir geholt habe und der Film mich nicht zum Kauf des Magazins anregt. Falls es allerdings wieder eine Zweitverwertung in der Widescreen gibt werde ich dann zuschlagen, da mich hier das Heft wesentlich mehr interessiert.
...aber auch wesentlich teurer ist. Ich verstehe deine Entscheidung dennoch, weil du ja das Spiel schon hast - kaum verwunderlich, schließlich ist das eine nahezu rekordverdächtige Drittverwertung (zeitlich gesehen, denn erst Ende 2009 wurde Gothic 3 zum ersten Mal beigelegt)...
12.02.10, 18:29:10
Haeck_himself
Keine Ahnung, ob das für euch interessant ist: Am Montag um 16 Uhr findet eine HDTV-Sprechstunde passend zum Titelthema der aktuellen Ausgabe statt. Als Experte wird Florian Weidhase alle Fragen beantworten. Wenn ihr mögt, schaut doch mal rein:
http://www.spielefilmetechnik.de/aid,704547,HDTV-Sprechstunde_Reden_Sie_mit.cfm