SFT 02/12: Endlich ein Kompromiss!

original Thema anzeigen

21.01.12, 13:07:04

Haeck_himself

geändert von: Haeck_himself - 22.01.12, 10:48:17

Doch wieder eine Heftvorstellung, doch wieder ein neuer Thread. Warum, wieso, weshalb? Lest selbst:

EDIT: Kleiner Fehler: Es ist die SFT 02/12, kannst du das vielleicht ändern, besenwesen?

Tach auch!

Nach dem schweren Schritt, mein langjähriges SFT-Abo nach Erhalt der letzten Ausgabe zu kündigen (siehe hier), kann ich un Unglaubliches vermelden: Die Rückseite des DVD-Covers der aktuellen Ausgabe (ab Mittwoch am Kiosk) enthält Werbung, das Editorial steht nun auf Seite 5. Wow! Nicht nur, dass das m.E. viel besser aussieht, weil ich persönlich beim Blättern zuerst nach rechts schaue - endlich kann man ohne große Verluste herumschnibbeln und die DVD wieder in eine schöne Hülle packen. Ein riesiger Schritt in die richtige Richtung und ein erster Schritt, dass ich die Kündigung wieder rückgängig mache. Zwar läuft das Abo noch bis zur Augustausgabe, aber die Chancen steigen, wenn man endlich zu kundenfreundlichen Kompromissen bereit ist (nach Preiserhöhung und Kosteneinsparungen eigentlich eine Selbstverständlichkeit).

Zum Heft: 100 Seiten, zwei Filme, 4,99€. Der Technik-Bereich bietet erfreulicherweise neben diversen Teststrecken auch mehr oder minder interessante Features (CES-News, Tegra-3-Prozessor, Android 4.0, Mobilfunk-Tarife) und rezensiert auch interessante Gadgets wie Eingabestifte oder ein Kopf-Display, mit dem man 3D-Filme direkt vor den Augen hat. Wenn man in Zukunft bereit ist, mehr Software (für FC oder Handys) zu testen, wäre das noch besser, denn die beiden Seiten zu Apps finde ich bereits jetzt sehr nützlich, nur eben zu knapp.

Ein Oscar-Special im Film-Bereich ist nichts Besonderes, eher schon die Initialen auf Seite 72: (dl) is back! Endlich wieder der erste Einseiter von Dörte Langwald, der jahrelangen Stamm-Filmredakteurin, nach ihrer monatelangen Pause. Welcome back, Dörte!

Das Spiele-Ressort ist wie immer eine leicht veränderte Kopie meiner Play3 aus gleichem Verlagshause, aber durch Ahmets Schreibstil lohnt das erneute Lesen i.d.R. dennoch.

Auf Seite 98 findet sich wie gewohnt die Ankündigung auf die kommende DVD: In der SFT 3/11 soll neben der Zweitverwertung Swing Vote (mit Kevin Costner, lag bereits der TV Direkt bei), einer Komödie, bei der angeblich eher Darsteller denn Drehbuch überzeugen, auch die hochgelobte Beileger-Premiere Ong Bak enthalten sein. Wohl nicht unbedingt mein Genre und in Deutschland im Vergleich zu Originalfassung nur geskürzt ab 16 Jahren erhältlich, aber angeblich ein Film, "den man gesehen haben muss" (manifest.com). Klingt gut! Doch warum in die Ferne schweifen, wenn ein sogar besserer Beileger liegt so nah:

Film 1: Secretary - Womit kann ich dienen? (Sado-Maso-Komödie aus dem Jahre 2002, u.a. mit James Spader und Magie Gyllenhaal)

Kurz & knapp: Ein Anwalt rettet seine sich selbst verletzende Angestellte damit, dass er die Bestrafungen fortan selbst ausführt...

Ich liebe James Spader, der hier wie in der TV-Serie "Boston Legal" einen Anwalt spielt. Diese außergewöhnliche Komödie habe ich seit Jahren auf DVD und bereits mehrfach gesehen. Sie ist lustig, tabulos und überzeugt auch durch die mutige Maggie Gyllenhaal, die ihren Bruder Jake einmal mehr in den Schatten stellt. Wer Filme mag, die etwas andere Wege gehen, als man es erwartet, liegt hier richtig. Die Mischung aus Drama, Erotikfilm und Komödie sollte meines Erachtens in keiner Sammlung fehlen!

Ich werde ihn mir die Beileger-Premiere gerne nochmals ansehen und erstmals rezensieren, doch zunächst zu den bereits vorliegenden Kritikermeinungen:

Handlemedown.de gibt 9/10 Punkten: "Jenseits jedweder moralischen Bewertungen des eigenwilligen Gebahrens seiner Charaktäre zeichnet der Filmemacher ein hintergründiges, tragikomisches und obendrein anspruchsvolles Bildnis gesellschaftlich abseitiger Obsessionen und verzichtet dabei vollends auf alberne Plattheiten oder plumpe Klischees.(...) Getragen von den überragenden Hauptakteuren James Spader, ohnehin abonniert auf abgründige Rollen und der erneut brillianten Maggie Gyllenhaal begeistert dieses zu unrecht kaum beachtete Independent-Juwel durchweg und wird, so bleibt zu hoffen, zumindest auf dem Sektor des Filmverleihs seine verdiente Zuschauerschaft und Anerkennung finden."

Outnow.ch gibt 4/6 Punkten: "Lachen beim Sex ist immer gut. Deshalb ist Secretary einfach ein guter Sexfilm, meilenweit entfernt vom Schmuddel, der sich vor dem geistigen Auge breit macht, wenn man nur die Zusammenfassung der Handlung liest. Für Mann und Frau interessant und mit einer Originalität, für die er am Sundance Festival 2002 mit einem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet wurde."

Film 2: Infernal Affairs II (Mafia-Thriller aus dem Jahre 2003, u.a. mit vielen Darstellern des ersten Teils)

Kurz & knapp: Gangster und Polizei treten in einen Machtkampf gegen den neuen Triaden-Boss.

Den ersten Teil der "Departed"-Vorlage, der noch bis einschließlich Dienstag der SFT 01/12 beiliegt, fand ich klasse, auf den Nachfolger, der bereits auf eine TV-Movie-Scheibe gepresst wurde, freue ich mich ebenfalls.

Filmstarts.de gibt 4/5 Punkten: "Formal kann man den beiden Regisseuren und ihrer Crew sowieso wieder nur die Bestnote ausstellen. Sowohl Kamera, Schnitt als auch Score passen wie schon zuvor perfekt zu jeder Szene. Zudem erhöhen die Regisseure die Authentizität (...). So muss der zweite Teil insgesamt den Vergleich mit dem Vorgänger nicht scheuen und liegt qualitativ nur marginal hinter diesem."

DVD-Forum.at gibt 4,5/5 Punkten und sieht Teil 2 im Vergleich sogar vorn: "Über den Film brauche ist wahrscheinlich keine Worte mehr verlieren, dieser dürfte sowieso schon jedem ein Begriff sein. Nur so viel dazu, der zweite Teil ist noch um einiges besser als der erste."

Meine Meinung: Ihr merkt schon, ich bin nach vielen Enttäuschungen wieder etwas positiv gestimmt: Durch den Verzicht auf ein mit dem DVD-Cover auszuschneidenes Editorial hat man meinen Hauptkritikpunkt an den letzten Ausgaben endlich ausgemerzt. Das Heft bietet hier und da tolle Schmankerl (Specials, Dörtes Comeback) und die Beileger-Scheibe ist wie in der vorigen Ausgabe erneut ganz großes Kino! Trotz des inzwischen gestiegenen Preises kann ich diese SFT absolut empfehlen. In den kommenden Wochen folgt dann sicherlich auch meine Kritik zum filmischen Doppelpack.

Nun also raus mit der Sprache, was meint ihr?

Hier der Link ins SFT-Forum.
21.01.12, 15:09:43

DerFrank

Danke für die Heftvorstellung!

Die beiden Infernal Affair-Filme besitze ich zwar durch die TVM, schaute sie allerdings noch nicht an. Anders Swing Vote, der auf der TVD damals auch die engl. Tonspur enthielt - den fand ich recht gewitzt; ähnliches Kaliber wie Wag the Dog (ich hoffe, ich verwechsel gerade den Titel nicht...). Ong Bak wird aber wohl geschnitten sein, hm? Ich sah diesen relativ zeitgleich mit Revenge of the Warrior... die Handlung ist recht ähnlich angelegt, RotW gefiel mir jedoch einen Ticken besser, da er aufgrund der Kämpfe an ein abgedrehtes Prügel-Computerspiel erinnerte. Schauspielerisch und von der Handlung darfst du hier nichts erwarten. Die Kämpfe sind recht hart und die Kameraführung passt gut zum Kampfgeschehen, auch wenn es ab und an zu viele Zeitlupen, die Tritte/Sprünge aus verschiedenen Blickwinkeln zeigen, gibt.

Zum Heft:
Erfreulich, dass auf deine Kritik/ die der Community gehört wurde, das Editorial betreffend. Macht ja aber auch keinen Sinn, sich da von Seiten des Verlags auf stur zu stellen, da im Grunde mit einer Umstellung kein Zusatzaufwand entsteht/ entstanden ist.
Als Handytelefonierer und nicht "Spieler" kann ich weder mit Android noch mit Apps (das stand früher mal für Appetizer, was ich viel leckerer finde) nicht wirklich viel anfangen. Gibt's die SFT eigentlich als Apple-App(le)??

Also greife ich diesen und nächsten Monat nicht zu...
21.01.12, 23:58:13

meat

Na, dann hat sich doch einiges zum positiven verändert aber diese Ausgabe werde ich nicht kaufen, da beide Filme schon in meiner Sammlung sind.Ansonsten hören sich die Änderungen ja schon gut an und es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung gewesen.
22.01.12, 22:00:11

Payne

Danke für die Vorstellung.

Mir gefiel die TVM-Variante besser, da 2 Teile auf einer DVD sich in der Sammlung besser macht. Ist aber natürlich nur meine Meinung.

Zur Vorschau:
Kann mir ein Kenner sagen, ob sich "Ong Bak" wirklich lohnt, auch für jemanden, der dem Genre nicht so zugeneigt ist?

"Swing Vote" verliert natürlich im Vergleich zur TVD-Variante, da die SFT wahrscheinlich weder Originalton noch Extras enthalten wird. Ganz zu schweigen davon, dass es den Film beim T€DI für 1 EUR gab.
22.01.12, 22:41:16

DerFrank

geändert von: DerFrank - 22.01.12, 22:42:00

@ Payne
Ist natürlich schwierig zu bewerten...
Ong Bak bietet geradlinige, handwerklich gute, harte Kämpfe ohne CGI, die mitunter gut gefilmt sind.
Das war's.

Die Handlung ist überschaubar (aus einem Dorf wird ein goldener Buddha gestohlen - junger Kämpfer verfolgt die Diebe in Großstadt. Dort wird er in Arenakämpfe verwickelt),
kein Humor (a la Jacky Chan),
keine Weisheiten (a la Karate Kid, Karate Tiger),
keine Schauspielkunst (abseits der Kämpfe)- der Hauptdarsteller unterbietet locker Steven Seagal, Vin Diesel und Robert Pattison (als Vampir)... also weniger als zwei Gesichtsausdrücke.

-> wenn du kein Genrefreund bist, würde ich ihn dir nicht empfehlen.
22.01.12, 23:29:00

Käpt'n Flint

auf james spader in "secretary" freue ich mich, auf die unsägliche maggie gyllenhaal allerdings nicht, die steht auf einer stufe mit francis mcdormand.
"infernal affairs II" ist so sehenswert wie der erste teil.

"swing vote" ist ein ordentlicher film, die übliche US-pathetik hält sich in erträglichen grenzen. wie IA II allerdings eine zweitauflage. bei der SFT scheint es gewohnheit zu werden, einen neuen film aufzulegen und einen weiteren zweitzuverwerten. das ist bestimmt das 5. oder 6. heft, in dem es so läuft.

"ong bak" kenne ich nicht, aber lt. vielen fans müsste man den kennen. naja, nach wie vor sind die filme auf der SFT gut, auch wenn mir die zweitverwertungen nicht passen. wenn man einen davon schon hat, überlegt man sich den kauf mehrmals.