SIEHE UPDATE SEITE 2!
Hallo allerseits!
Zuallererst: Ich habe die SFT heute bekommen, kann aber nicht sagen, wann man sie am Kiosk käuflich erwerben kann. Laut Ausgabe 12/09 soll es der 30.12. sein, Spiegel Online nennt aber den 23.12., also morgen. Nun, lassen wir uns überraschen! Vielleicht kann ja ein Kioskbesucher sagen, ob und wann er/sie fündig wurde...
Für 4,50€ bekommt man neben der DVD leider nur noch 124 statt (wie zuletzt) 132 Seiten zu sehen. Gespart wurde in vielen Bereichen, unter anderem fehlt die Seite, auf der Film(e) und Spiel(e) der Beileger-DVD näher vorgestellt werden, was ich äußerst schade finde. Zwar blieb der Film-Bereich bei ca. 15 Seiten, dafür schrumpfte die eh schon sehr magere Spieleberichterstattung auf 7 Seiten und liegt damit nur noch knapp vor den 6 Seiten der Musik-News. Das Technik-Ressort macht natürlich nach wie vor den größten Teil des Heftes aus.
Das war es eigentlich auch schon mit den schlechten Nachrichten - wenngleich die Seitenreduzierung nicht gerade ein kleiner Kritikpunkt ist. Positiv verändert haben sich - auf den ersten Blick - einige Dinge. Der Reihe nach:
- Es gibt - man mag es kaum glauben - nun wirklich ein lesenswertes Editorial des neuen alten Chefredakteurs Christian Müller. Das wurde Zeit und lässt das Heft direkt wertiger erscheinen, trotz des nach wie vor dämlich dreinschauenden Models auf dem Cover. Dennoch dürfen die einleitenden Worte in Zukunft gerne noch etwas ausführlicher sein, beispielsweise indem man die Werbung für den Online-Auftritt etwas kleiner macht.
- Im Bereich "Aktuell" (aber auch später im Heft) fielen mir kleinere Design-Änderungen auf, die ich aber nicht weiter kommentieren möchte, weil aus meiner Sicht nichts Gravierendes dabei ist.
- Die Termin-Seite wurde ausfürlicher gestaltet. Nun informiert man über zahlreiche Film-, Spiele- und Musik-Neuerscheinungen und nennt sogar einige TV-Tipps, während die Veranstaltungen nicht mehr erwähnt werden. Gut so, denn die interessierten zumindest mich eh nie.
- In den vergangenen Heften gab es immer wieder kleinere Kästen bei den Tests, die auf besondere Features aufmerksam machten oder Fachbegriffe erläuterten. Dies wurde erfreulicherweise nun intensiviert und so erfährt man immer wieder Dinge, die nicht nur für das vorgestellte Gerät, sondern für ein allgemeines Verständnis überaus relevant sein können.
Titelthema der aktuellen SpieleFilmeTechnik sind diesmal Smart-Phones und vor allem deren Apps - mal was Neues! Außerdem geht es um die Leserwahl zum Produkt des Jahres 2009. "Normale" Tests zu Fernsehern, Boxen und Kameras dürfen natürlich ebensowenig fehlen.
Kein neues Jahr ohne Kinovorschau im Film-Bereich: Ähnlich wie im aktuellen DVD-Magazin werden auf immerhin sechs Seiten viele mehr oder weniger interessante Streifen mehr oder weniger ausfürlich beleuchtet. Danach erblicken die Augen des aufmerksamen Lesers eine in diesem Design nie dagewesene Doppelseite: Auf dieser werden die wichtigsten Filme des bald hinter uns liegenden Jahrzehnts vorgestellt - und zwar mit vielen kleinen Bildern (links) und einem ellenlangen Fließtext mit nur einem Kästchen dazwischen (rechts), verfasst von Dörte Langwald. Wow! Ich freue mich sehr darauf, den bald zu lesen. Und als wären zwei Specials nicht schon der Freuden genug, bekommen wir auf einer weiteren Seite noch einige weniger oder gar unbekannte Serien aus den USA präsentiert, ehe es zu den bereits bekannten Kurzvorstellungen der neu erscheinenden Datenträger geht. Die meist kurzweiligen Interviews finden sich dagegen weiter vorne im Heft (u.a. Peter Jackson). Alles in allem ist der erste Eindruck wirklich sehr gut. Chapeau, Dörte und Co.!
Bei den Spielen geht es vor allem um Musik zum Nachsingen, -klampfen und -schlagen, im (richtigen) Musik-Bereich stehen schließlich die Trends der letzten Dekade im Vordergrund.
So, nun aber zum Beileger, der diesmal keine Wünsche offen lässt, obwohl nur ein Film enthalten ist und der restliche Platz mit PC-Spielen gefüllt wurde:
Film: Mexico City (Thriller aus dem Jahre 2000, u.a. mit Stacy Edwards und Robert Patrick)
Kurz & knapp: Junge Amerikanerin sucht in Mexikos Millionenmetropole nach ihrem spurlos verschwundenen Bruder.
Das ist wirklich ein Geheimtipp, den bisher noch nicht einmal das deutsche Fernsehen für sich entdeckt hat (s.u.). Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand im Laden bzw. in der Videothek auf diesen Film stieß, ist daher doch eher unwahrscheinlich. Dementsprechend rar sind auch die im Internet zu findenden Rezensionen, die alles in allem auf einen ordentlichen, wenngleich nicht überragenden Thriller schließen lassen:
Spiegel Online sagt: "Weitgehend mit unverbrauchten Gesichtern aus den hinteren Reihen besetzt und hierzulande nur als DVD erschienen ist der Thriller eine typische Filmbeileger-Entdeckung, die noch nicht einmal in TV-Spätprogramm gelaufen ist. Wer kein großes Kino erwartet, aber mit offenen Augen der Kamera folgt, erlebt dabei so manche optische Überraschung. Die Story gefällt Krimiliebhabern, die gerne selbst entdecken, was gespielt wird."
Haikos Filmlexikon ist ebenfalls recht angetan: "Dieser Film ist eine kleine Überraschung. Man erwartet eigentlich nicht viel, einen typischen US-Thriller mit ausgelutschter Story, doch man ist wirklich positiv überrascht. Der Streifen ist spannend, sehr ernst und auch sehr realistisch, darüber hinaus auch noch sehr atmosphärisch gemacht. Auch verweigert sich „MEXICO CITY“ gängigen Hollywood-Klischees, zum Beispiel dass sich der weibliche und der männliche Hauptdarsteller verlieben und so weiter. Übrigens ist das Fehlen von Stars (außer Robert Patrick vielleicht) ein Pluspunkt. "
Mitunter wird mir vorgeworfen, dass ich die Filme der SFT zu positiv bewerte. Zwar sehe ich das nicht so, dennoch habe ich lange gesucht und auch eine negative Gegenstimme gefunden - aber nicht in Deutschland. Die amerikanische Siete filmcritic.com gibt 2/5 Sternen mit folgender Anmerkung, die ich der Einfachheit halber direkt übersetze (wofür studiere ich schließlichj Englisch!?): "Der nervende Soundtrack könnte die Aufmerksamkeit auf den Schirm lenken, aber die Geschichte ist so unglaubwürdig und wenig reizvoll, dass es schwer ist, ihr viel Beachtung zu schenken." ["The annoying score might keep your attention on the screen, but the story is both so unbelievable and uninspiring that it's hard to pay it much mind."]
Spiel 1: Same & Max: Season One (Save the World) (Genre: Adventure)
SIEHE UPDATE SEITE 2!
Da schau her: Diesen Monat ist doch tatsächlich ein käuflich zu erwerbendes Spiel auf der DVD enthalten (bei Amazon vergleichsweise günstig mit knapp 7€), von dem es nur die Demo zum kostenlosen Download gibt. Ich spielte die englische Version vor einiger Zeit an und finde den Humor spitze und die Rätsel nett gemacht und meist logisch.
Hier ein kurzes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=jRNsUm2TTrM
4players.de gibt 85%: "Auch auf Deutsch bilden Hase und Hund ein genial-verrücktes Duo. Wertung: sehr gut"
PC Action gibt 87%: "Geniales Point-&-Click-Abenteuer mit einem großartigen schwarzen Humor!“
Spiel 2: Baphomets Fluch 2.5 (Genre: Adventure)
Das zweite Spiel im Bunde ist Freeware, aber wer würde sich nach dem ersten Titel darüber ärgern!? Vielmehr lasse ich auch zu diesem Fanprojekt die Kollegen der Fachpresse urteilen.
Games TM gibt 81%: "Wie vom Original gewohnt, geht's auch im Fanspiel äußerst geradlinig voran: Die Rätsel sind zumeist logisch, teils skurril, insgesamt aber einen Tick zu leicht geraten.“
Test-Video von gamers.de:
http://www.youtube.com/watch?v=AESFYQcAdFA (ab 2:50 min)
Meine Meinung:
[B]SIEHE UPDATE SEITE 2!
Zuerst war ich ob der Reduzierung des Heftumfangs um ganze acht Seiten ernüchtert, aber die vielen Verbesserungen im Heft, der interessant klingende Film und vor allem das großartige und eben ausschließlich käuflich zu erwerbende Spiel lassen diesen Kritikpunkt so ziemlich allein stehen. Natürlich fehlen nach wie vor Leserbriefe sowie Einbindung der Community und auch der Wegfall der Seite für die Beileger-DVD schmerzt, aber ich denke, dass man als Fan von Filmen und Spielen auf Beilegern an dieser Ausgabe nicht vorbei kommt. In dieser Form ist es keine Frage, ob ich der SFT als Abonnent erhalten bleibe. Gratulation an die Redaktion und vor allem: weiter so![/b]
Nun immer raus mit der Sprache: Was sagt ihr zur neuen SFT? Ich bin sehr gespannt, ob auch der Rest der (potentiellen) Leserschaft so positiv urteilt!
SIEHE UPDATE SEITE 2!
Erholsame Feiertage und viel Spaß mit dem aktuellen Heft wünscht
H_h